Das Resultate der Vollwerternährung

Ein leistungsfähiges Immunsystem und Schwung im Alltag durch mehr Energie und Lebensfreude. Durch die günstige Zusammensetzung der Nährstoffe trägt die Vollwerternährung dazu bei, uns vor ernährungsabhängigen Krankheiten wie z.B. Karies, Übergewicht, Verstopfung oder Zuckerkrankheit ( Diabetis Typ II) zu schützen.

Das ist jedoch nicht die einzigsten Vorteile der Vollwerternährung neben den gesundheitlichen Aspekten hat sie noch Auswirkung auf die Umwelt.

Jede Ernährungsweise hat unmittelbare Auswirkungen auf die Umwelt, wobei die Umwelt ( Wasser, Luft und Boden) wiederum auf die Lebensqualität und somit auf unsere Gesundheit auswirkt.

Die Vollwerternährung ist eine umweltbewusste Ernährungsweise. Die Lebensmittel sollen überwiegend aus ökologischer Produktion stammen Ferner sollen sie umweltfreundlich verarbeitet, vermarktet und verpackt sein.

Darüber hinaus werden in der Vollwerternährung Erzeugnisse empfohlen, die unter sozialverträglichen Bedingungen produziert, verarbeitet und vermarktet werden. Dazu zählt z.B. der faire Handel mit Entwicklungsländern. Nur wenn die verschiedenen Kulturkreise dieser Welt gleichberechtigt miteinander umgehen, können die Lebensgrundlagen aller Menschen gesichert und verbessert werden.

Außerdem will die Vollwerternährung die Regulation von Hunger und Sättigung durch die anhaltend sättigenden Balloststoffe bewirken. Fazit: Kalorienzählen überflüssig.

Leider gibt es viel u viele Vorurteile zu der Vollwerternährung. Eins der größten ist: „ Das schmeckt doch gar nicht“...

Jedoch ist Vollwerternährung nicht – wie viele glauben – eine „bittere Medizin“ oder „karge Körnerkost“ sondern es handelt sich hier um eine sehr schmackhafte Küche. Sie ist in der Regel vielseitiger und abwechslungsreicher als die so genannte „gutbürgerliche Küche“. Sie bietet eine Fülle von Möglichkeiten, alles was Feld und Garten zu bieten haben, zu leckeren und gesunden Gerichten zu verarbeiten. Auch wenn kein Garten vorhanden ist kann man sich mit hochwertigen Lebensmitteln helfen. Denn in der Vollwerternährung wird besonders Wert auf die Qualität der Lebensmittel gerichtet, gerade beim essen sollten wir uns soviel Qualität wie möglich gönnen, da Essen und Trinken die körperlichen Grundlagen unseres Lebens sind.

Zurück